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Allgemeine Fragen

Über uns

Wer steckt hinter KRAHL Uhren & Schmuck?
Seit 1968, in einer Generation, betreiben Heinz Krahl und seine Frau ein Uhren- und Schmuckfachgeschäft in Bautzen. Alle Produkte, die online angeboten werden, können direkt vor Ort angesehen und käuflich erworben werden. Ende 2016 erfolgte mit tatkräftiger Unterstützung der Einstieg ins Internet mit einem eigenen Online-Shop. Im September 2018 – zum 50-jährigen Firmenjubiläum – sowie im Mai 2020 wurde der Online-Shop mehrfach komplett runderneuert. Heute versenden wir Bestellungen quer durch ganz Deutschland.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich bei euch einkaufe?
Oh, da gibt es einige! Du kannst mit unseren Partnern PayPal und Klarna auf Rechnung oder mit Klarna in monatlichen Raten bezahlen. Oder mit PayPal und der Sofortüberweisung deine Bestellung sofort bezahlen. Kreditkartenzahlungen akzeptieren wir ebenfalls. Ab 99,- € Bestellwert bezahlst keine Versandkosten mehr. Lasse dir deine Bestellung von DHL nach Hause, auf Arbeit oder an eine DHL Packstation senden. Und innerhalb von 14 Tagen wieder zurücksenden, wenn dir etwas nicht gefällt. Außerdem findest du hier jeden Monat neue, tolle Produkte und Sparangebote. Einkaufen, so wie es dir gefällt.

Muss ich bei euch ein Konto für eine Bestellung erstellen?
Nein, du musst kein Konto eröffnen, um bei uns zu bestellen.

Rund um Bestellungen

Wo kann ich meine Bestellungen einsehen?
Du kannst den Status deiner laufenden Bestellung hier prüfen.

Woher weiß ich, dass meine Bestellung angenommen wurde?
Sobald unser System den Bestellvorgang erfolgreich verarbeitet hat, senden wir dir eine E-Mail mit einer Eingangsbestätigung. Und wir melden uns erneut bei dir, sobald wir deine Bestellung versandt haben.

Wofür brauche ich die Bestellnummer?
Deine Bestellnummer findest du in der Eingangsbestätigung, die wir dir per E-Mail gesendet haben. Du brauchst diese bei eventuellen Rückfragen von unserem Kundenservice. So können wir dein Anliegen schneller bearbeiten.

Warum wurde meine Bestellung storniert?
Das kann verschiedene Gründe haben. Entweder ist das von dir bestellte Produkt nicht mehr erhältlich und wir werden vom Hersteller nicht mehr nachbeliefert, oder deine Zahlung wurde abgelehnt. Zu den häufigsten Fehlerquellen zählen Falscheingaben bei Wohnorten, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen. Bitte kontrolliere deine gemachten Eingaben und versuche erneut, die Bestellung auszuführen oder wähle eine andere Zahlungsmethode aus. Unter anderem werden Bestellungen automatisch storniert, wenn unser System einen Betrugsversuch feststellt.

Ich habe keine Eingangsbestätigung erhalten.
Du musst sicherstellen, dass die von dir angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist, damit du unsere Eingangs- und Versandbestätigung sicher empfangen kannst. Außerdem musst du sicherstellen, dass dir beim Einsatz von Spam-Filtern alle von uns zugesandten E-Mails ordnungsgemäß zugestellt werden können.

Rund um Zahlung

Kann ich auf Rechnung bestellen?
Ja. Du kannst ohne weitere Gebühren entweder per Klarna oder mit dem PayPal Rechnungskauf auf Rechnung kaufen. Weitere Informationen findest du unter Zahlung.

Bietet ihr auch Ratenzahlungen an?
Ja. Du kannst mit Klarna Ratenkauf bestellen und auf Raten bezahlen. Weitere Informationen findest du unter Zahlung.

Macht ihr eine Bonitätsprüfung?
Ja. Zur Identitäts- und Bonitätsprüfung holt beispielsweise Klarna eine Auskunft bei verschiedenen deutschen Wirtschaftsauskunfteien ein. Fällt das Ergebnis der Bonitätsprüfung negativ aus, kannst du leider den Kauf nicht mit dieser Zahlungsart abschließen. Weitere Informationen zu Bonitätsprüfungen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wo kann ich Gutscheine und Coupons einlösen?
Du kannst in der Einkaufstasche Gutscheine und Coupons einlösen. Dazu gibst du deinen Gutscheincode oder Coupon in das Eingabefeld unter der Produktauflistung ein, und bestätigst deine Eingabe mit “Gutschein anwenden”. Nach einer kurzen Zeit wird dein Gutschein eingelöst. Du kannst übrigens auch mehrere Gutscheine gleichzeitig einlösen – weitere Informationen findest du in der Beschreibung des jeweiligen Gutscheins.

Wo finde ich meine Rechnung?
Am gleichen Tag, an dem deine Bestellung in den Versand geht, versenden wir eine Rechnung an deine E-Mail-Adresse. Damit sparen wir Papier, und du kannst dir deine Rechnung bequem auf deinem Computer im PDF-Format abspeichern.

Wann wird bei einer Kreditkartenzahlung abgebucht?
Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung deines Kreditkartenkontos mit Versendung der Ware. Wir bleiben auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung über Stripe zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

Ich habe mit Klarna bezahlt. An wen muss ich mich bei Fragen wenden?
Falls du dich für eine der Zahlungsarten von Klarna entschieden hast und Fragen zu deiner Zahlung hast, kontaktiere Klarna bitte unter klarna.de/kundendienst.

Rund um Versand und Lieferung

Wer liefert meine Bestellung?
Wir versenden deine Bestellung mit DHL zu dir nach Hause, an eine alternative Lieferanschrift oder an eine DHL Packstation. Wenn du die DHL Packstation als deine Lieferanschrift nutzen möchtest, gib einfach deine Postnummer auf der Seite „Kasse“ ein. Damit wir dir die Sendungsnummer per E-Mail zukommen lassen dürfen, wirst du während des Kassiervorgangs gebeten, die Zustimmung zur Datenweitergabe an DHL zu akzeptieren.

Kann ich auch an eine andere Adresse liefern lassen?
Ja. Während des Bestellvorgangs hast du die Möglichkeit, nach Eingabe der Rechnungsadresse eine alternative Lieferanschrift einzugeben. Du kannst Bestellungen nur an eine Lieferadresse in Deutschland liefern lassen. Für die Zustellung an eine DHL Packstation ist die Eingabe deiner PostNummer erforderlich.

Gibt es Versandkosten?
Wir erheben eine Versandkostenpauschale in Höhe von 4,99 € (inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer) pro Bestellung. Wenn du eine Bestellung mit einem Bestellwert ab 99,- € aufgibst, liefern wir versandkostenfrei.

Wie schnell bekomme ich meine Artikel?
Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 3 – 5 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt deiner Zahlungsanweisung). Bitte beachte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Wenn du Produkte mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt hast, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit dir getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Produkt mit der längsten Lieferzeit, den du bestellt hast.

In welche Länder liefert ihr?
Derzeit liefern wir nur innerhalb von Deutschland.

Muss ich für eine Rücksendung etwas bezahlen?
Ja. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir im Falle eines Widerrufes die Rücksendekosten nicht übernehmen. Wir freuen uns sehr darüber, wenn deine Rücksendung vollständig ist und die Originalverpackung – soweit möglich – unbeschädigt zurückgesendet wird. Die Produkte sollten sich in einem unbeschädigtem Zustand befinden und keine Gebrauchsspuren aufweisen.