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Versand und Rücksendungen


Zustellung und Versandkosten

Mit welchem Versanddienstleister wird meine Bestellung versendet?
Wir versenden Ihre Bestellung mit DHL zu Ihnen nach Hause, an eine abweichende Lieferadresse oder an eine DHL Packstation. Während des Kassiervorgangs werden Sie gebeten, die Zustimmung zur Datenweitergabe an DHL zu akzeptieren. Wir benötigen diese Zustimmung, damit Ihnen DHL die Sendungsnummer per E-Mail zusenden kann. Für die Nutzung einer DHL Packstation müssen Sie registrierter DHL-Kunde sein und eine Kundenkarte besitzen. Weitere Informationen finden Sie auf der DHL-Website.

 

Wie hoch sind die Versandkosten?
Wir erheben eine Versandkostenpauschale in Höhe von 4,99 € (inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer) pro Bestellung. Wenn Sie eine Bestellung mit einem Bestellwert ab 199,- € aufgeben, liefern wir versandkostenfrei.

 

Wann kommt meine Bestellung bei mir an?
Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 3 – 5 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung). Bitte beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt. Wenn Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt haben, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit, den Sie bestellt haben.

 

Was passiert mit meiner Bestellung, wenn ich die Lieferung nicht entgegennehmen kann?
Falls Sie während der Zustellung nicht zu Hause sind, und als Lieferadresse keine DHL Packstation ausgewählt haben, hinterlässt DHL eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten mit weiteren Informationen. In den meisten Fällen wird Ihre Bestellung entweder bei einem Nachbarn oder in die nächstgelegene Postfiliale gebracht. Sie haben dann 7 Werktage Zeit, Ihre Bestellung in der Postfiliale abzuholen, ansonsten wird Ihre Bestellung an uns zurückgesendet. Sie können aber auch DHL direkt kontaktieren, um während der Geschäftszeiten eine erneute Zustellung zu einem passenden Termin zu vereinbaren.

 

Was mache ich, wenn meine Bestellung falsch, beschädigt oder defekt geliefert wird?
Wenn ein Produkt aus einer erhaltenen Bestellung beschädigt oder defekt geliefert wird, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Falls möglich, fotografieren Sie den Schaden und fügen Sie die Bilder Ihrer E-Mail bei.

 

In welche Länder liefert ihr?
Derzeit liefern wir nur innerhalb von Deutschland.


Abholung

Wie funktioniert die Abholung?
Wählen Sie Ihr Wunschprodukt aus und fügen Sie es dem Warenkorb hinzu. Wählen Sie dann den Punkt „Ich möchte dieses Produkt abholen“ aus. Bezahlen Sie Ihre Bestellung einfach und sicher online, geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und führen Sie die Zahlung online aus. Wir geben Ihnen per E-Mail Bescheid, wenn alles geklappt hat. Holen Sie dann Ihre Bestellung unter Vorlage Ihres Personalausweises ab. So sparen Sie sich Versand- und Bearbeitungsgebühren, können die Produkte vor dem Kauf begutachten und haben keine langen Wartezeiten. Bei Verfügbarkeit der Produkte können Sie i.d.R. innerhalb von 2 Stunden Ihre Bestellung abholen.

 

Wann kann ich mein Produkt abholen?
Wir informieren Sie per E-Mail über die Bereitstellung der Ware und die Abholmöglichkeiten. In diesem Fall werden keine Versand- oder Bearbeitungsgebühren berechnet. Sollten Sie nach 7 Tagen Ihre Bestellung nicht abholen, wird Ihre Bestellung systemseitig storniert.

 

Ich möchte meine Bestellung doch geliefert bekommen. Was muss ich tun?
Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenservice, damit wir die Lieferung der Bestellung anstoßen können.

 

Was muss ich zur Abholung mitbringen?
Bitte bringen Sie, nachdem Sie die Abholbestätigung per E-Mail erhalten haben, zur Aushändigung Ihrer Bestellung Ihren Personalausweis mit.


Rücksendungen

Wie sende ich eine Bestellung wieder zurück?
Wenn Sie Ihre Bestellung zurücksenden möchten, senden Sie diese bitte ausreichend frankiert an uns zurück. Die Anschrift finden Sie im Impressum. Wir freuen uns sehr darüber, wenn Ihre Rücksendung vollständig ist und die Originalverpackung – soweit möglich – unbeschädigt zurückgesendet wird. Die Produkte sollten sich in einem unbeschädigtem Zustand befinden und keine Gebrauchsspuren aufweisen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Falle eines Widerrufes die Rücksendekosten nicht übernehmen.

 

Welche Frist muss ich für eine Rückgabe einhalten?
Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt zurückgeben. Weitere Informationen zur Rückgabe finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

 

Ich möchte eine Smartwatch zurücksenden. Was passiert mit den Daten?
Für die Sicherung Ihrer Daten sind grundsätzlich Sie selber verantwortlich. Stellen Sie sicher, dass Sie entsprechende Sicherungskopien angelegt hast (bspw. im Falle eines Umtauschs) und löschen Sie alle personenbezogenen Daten auf der Smartwatch. Ist eine Löschung aufgrund eines Defekts nicht möglich, so nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf und weisen Sie uns auf das Vorhandensein von personenbezogenen Daten hin.


Hinweise bezüglich des Batteriegesetzes

Was besagt das Batteriegesetz (BattG)?
Da in unseren Sendungen Batterien und Akkus enthalten sein können, sind wir nach dem Batteriegesetz (BattG) verpflichtet, Sie auf Folgendes hinzuweisen: Batterien dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie sind zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet, damit eine fachgerechte Entsorgung gewährleistet werden kann. Sie können Altbatterien an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort abgeben. Auch wir sind als Vertreiber von Batterien zur Rücknahme von Altbatterien verpflichtet. Sie können diese daher entweder ausreichend frankiert an uns zurücksenden oder sie direkt in unserer Filiale an folgender Adresse unentgeltlich abgeben:

KRAHL Uhren & Schmuck
Schulstraße 3
02625 Bautzen

Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:

Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf.
Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.

Bitte beachten Sie die vorstehenden Hinweise.

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